Ausstellungpanele Lena Riedi
22.06.2026

Wanderausstellung «Hermelin woher - wohin» in der Landebibliothek Glarus

Die Wanderausstellung «Hermelin woher - wohin» macht vom 30. Juni bis 8. August Halt in der Landesbibliothek Glarus. Sie zeigt anhand eindrücklicher Bildpaare, wie stark sich unsere Landschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welche Folgen dies für Tiere wie das Hermelin hat.
Strukturen verschwinden

Das Hermelin steht in der Ausstellung stellvertretend für viele Tierarten wie Frösche, Vögel oder Wildbienen. Sie alle sind auf vielfältige Strukturen in der Landschaft angewiesen: Hecken, Asthaufen, Steinmauern, Obstbäume, Böschungen oder naturnahe Bäche bieten Nahrung, Deckung und sichere Orte für die Aufzucht ihrer Jungen.

Doch in den letzten fünfzig bis hundert Jahren sind – auch im Kanton Glarus – viele dieser Strukturen verschwunden. Mit ihnen gingen wertvolle Lebensräume verloren und damit auch die Arten, die auf diese angewiesen sind.

Die Ausstellung macht diese Veränderungen sichtbar und zeigt, wie eng die Vielfalt der Landschaft mit der Vielfalt der Tierwelt verknüpft ist. Sie lädt dazu ein, genauer hinzuschauen und die Bedeutung kleinräumiger Strukturen neu zu entdecken.

 

Spieltisch für Kinder

Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Spieltisch, der sich insbesondere an Kinder richtet. Auf spielerische Weise können sie dabei die Bedeutung vielfältiger Lebensraumstrukturen entdecken und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Tieren wie dem Hermelin entwickeln.

Weitere Informationen:
https://www.pronatura-gr.ch/de/hermelin-woher-wohin-0 

Kontakt:
Lina Bitterlin Fachverantwortliche, Projektleiterin, +41 81 511 64 15, @email