Publikumsliebling
02.11.2022 Aktion Hase & Co.

Gewinner Rückzugsstreifen-Wettbewerb 2022

Glarner und Bündner Landwirtinnen und Landwirte setzten diesen Sommer im Rahmen des Mahdreste-Wettbewerbs die für Insekten besonders wichtigen ungemähten Wiesenstreifen auf ihren Extensivwiesen in Szene. An der Siegerehrung am Plantahoftag wurden die kreativsten und insektenfreundlichsten Rückzugsstreifen gekürt.

Am 29. Oktober fand die Siegerehrung am Plantahoftag in Landquart statt und die Gewinner in den zwei Kategorien Insektenliebling und Publikumsliebling wurden gekürt. Den 1. Preis in der Kategorie Insektenliebling gewinnt Andrea Nold aus Conters. Seine kreis- und zackenförmig angelegten Streifen stellen durch ihre Grösse und Dichte einen sehr wertvollen Rückzugsort für Insekten dar. Zudem ermöglicht ihre Verteilung auf der Fläche und die Nähe zueinander eine schnelle Wiederbesiedlung der geschnittenen Bereiche. Genauso wie letztes Jahr gehen der 2. und der 3. Preis in dieser Kategorie an Georg Blunier aus Paspel und Pius Walker aus Vals. Auch ihre Mahdreste sind lange streifenförmige Bereiche, die für die Insekten gut erreichbar in der Mitte der Wiesen stehengelassen wurden. Der Rückzugsstreifen von Pius Walker hat zudem die Form eines Trichters mit dem passenden Namen: Trichter und letzter Tropfen.

Renato Rezzoli aus Says gewann mit seiner aussergewöhnlichen Schnittform zum zweiten Mal die Herzen des Publikums. Er erhält den 1. Preis in der Kategorie Publikumsliebling mit 213 Stimmen. Mit seinem Motiv des Friedenszeichens, zeigt er nicht nur für Insekten Solidarität, sondern greift auch aktuelle Weltthemen auf. Auch beim 2. Gewinner in der Kategorie Publikumsliebling ist das gleiche Thema präsent, denn der akkurat ausgeschnittene Vogel von Christjohannes Gilli aus Sufers (80 Stimmen) könnte als Friedenstaube durchgehen. Der dritte Publikumsliebling-Preis geht schliesslich mit 66 Stimmen an einen Glarner, Richard Bamert aus Mollis, dessen Rückzugsstreifen die Form eines Baumes hat.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Flavia Mondini
@email
081 511 64 18